M+M Versichertenbarometer
Mit dem M+M Versichertenbarometer veröffentlicht die M+M Management + Marketing Consulting GmbH (Kassel) seit 2005 jährlich eine Benchmarkingstudie zur Kundenorientierung im deutschen Krankenkassenmarkt. Zentrale Untersuchungsgegenstände sind die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung sowie deren Zusammenhänge und Wirkungsbeziehungen.
Die Planung und Durchführung der Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel, von Prof. Dr. Armin Töpfer (Leiter der Forschungsgruppe Marktorientierte Unternehmensführung an der TU Dresden) und dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut USUMA GmbH (www.usuma.com) in Berlin.
Die Befragung erfolgt anhand eines zweistufigen Mixed Mode Verfahrens. Zunächst werden 800 zufällig ausgewählte Panelisten über einen standardisierten CAWI Online-Fragebogen befragt (Computer Assisted Web Interview). Im Anschluss erfolgen weitere 200 strukturierte Telefoninterviews nach der Methode des Computer Aided Telephone Interviewing (CATI), repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung (mit Festnetz-Telefonanschluss).
Das M+M Versichertenbarometer ermöglicht die neuesten Informationen bezogen auf:
- Daten und Fakten zur Versichertenzufriedenheit und Versichertenbindung im Krankenkassenmarkt
- Zusammenhänge zwischen Anforderungen der Versicherten, ihrer Zufriedenheit und ihrer Bindung an die Krankenkasse
- Fortschreibung der Trends aus den letzten Jahren
- Impulse zur Überprüfung und künftigen Ausrichtung der Marktpositionierung der Krankenkassen
M+M bietet interessierten Krankenkassen die Möglichkeit – zusätzlich zum M+M Versichertenbarometer – kostengünstig ihre eigenen Versicherten zu befragen. Sie erhalten nicht nur eine umfangreiche Status-Quo-Analyse zur Zufriedenheit und Bindung Ihrer Versicherten, sondern darüber hinaus ein umfangreiches Benchmarking zu den größten gesetzlichen Krankenkassen. Auf Wunsch kann im Anschluss der Analyse ein M+M Kundenzufriedenheitssiegel basierend auf einer repräsentativen Versichertenbefragung vergeben werden.
Geprüfte Kundenzufriedenheit – TÜV SÜD
Interessierte Kassen können ihre bei M+M in Auftrag gegebenen Kundenzufriedenheitsanalysen mit einer Zertifizierung durch TÜV SÜD kombinieren. Von TÜV SÜD mit „Geprüfte Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnete Unternehmen verfügen über ein Qualitätssignet, mit dem ihre Kundenorientierung dokumentiert und gezielt kommuniziert werden kann.
Die von TÜV SÜD vorgeschriebenen Zertifizierungskriterien werden von M+M bei der Entwicklung des individuellen Studiendesigns direkt berücksichtigt. TÜV SÜD wertet die von M+M erhobenen Ergebnisse der Zertifizierungskriterien aus und vergibt bei Erfüllung der festgelegten Kriterien und je nach Qualität der Ergebnisse ein Zertifikat, das die Genehmigung zum Führen des Prüfzeichens beinhaltet.
Mit einem Prüfsiegel des TÜV SÜD setzen Sie ein Zeichen für Qualität und Integrität. So schaffen Sie umfangreiches Vertrauen bei Ihren bestehenden und künftigen Kunden.